Neben der Erfahrung mit unterschiedlichen Kunden diverser Branchen (B2B und B2C) und einer datengetriebenen und umsetzungsstarken Arbeit auf Augenhohe schätzen meine Kunden die transparente und klare Vorgehensweise in Online Marketing- und E-Commerce Projekten.
Erfahren Sie jetzt mehr über meine bewährte Methodik und Arbeitsweise im Online Marketing & E-Commerce:
1. Erstgespräch
In einem Erstgespräch werden Ihre generellen Ziele, Wünsche und Erwartungen an eine Zusammenarbeit geklärt und wichtige Rahmenbedingungen besprochen.
2. Outside-In Analyse
Nach tiefer inhaltlicher Outside-In Analyse Ihrer Online Präsenz wird ein klares und transparentes Angebot definiert.
3. Angebotsannahme
Nach Angebotsannahme und kundenseitigem Ausfüllen eines detaillierten Online Marketing Fragebogens werden gemeinsam mit Ihnen effektive, erfolgsversprechende Online Maßnahmen und KPIs entwickelt.
4. Maßnahmen
Nun erfolgen bewährte vorbereitende Maßnahmen, etwa eine
- initiale digitale Wettbewerbsrecherche,
- detaillierte Status-Quo Analyse Ihrer Online-Präsenzen und
- umfassende Keyword-Recherche unter Berücksichtigung der Suchintention
Auf deren Basis bestimme ich nun wichtige Maßnahmen Ihrer ganzheitlichen Online Marketing Strategie im SEO, SEA, Content Marketing oder Social Media Marketing .
Weitere Bereiche, etwa das Tracking- oder Tool-Setup, die Prüfung technischer Details Ihrer Online Präsenz sowie die Implementierung einer kontinuierlichen Leistungsübersicht und -überwachung werden ebenfalls vor Projektstart von mir umgesetzt, um eine aussagekräftige und nachvollziehbare Datenbasis ab Zusammenarbeit zu schaffen.
5. Umsetzung
Nun erfolgt die Umsetzung der Online Marketing Strategie – stets unter Berücksichtigung der vorher definierten Ziele und Ihrer individuellen Unternehmenssituation.
6. Betrachtung
Eine kontinuierliche Betrachtung und Reflexion der umgesetzten Maßnahmen sowie des Markt- und Wettbewerbsumfelds -On- und Offline- z.B. durch diverse von mir genutzte Online Marketing Tools oder Tests garantiert Ihnen und Ihrem Unternehmen eine frühzeitige und effektive Adaption der Online Marketing Maßnahmen, um schnell und effizient auf Wettbewerbsaktionen zu reagieren.
Mit diesem bewährten Prozess sorge ich dafür, dass Inhalte (Text, Bild, Video etc.), die dahinterliegende Technik und das Design Ihrer (s) Website oder Ihres Shops stets als Einheit betrachtet werden und somit bestmöglich auf Ihre Unternehmensziele ausgerichtet sind.
Dieser sich widerholende Prozess ist die Basis einer langfristigen Zusammenarbeit, die auf der stetigen Optimierung der Online Präsenz meiner Kunden beruht.